Von Herzen …

Restaurant Haus Michels lud die Flüchtlinge am Ransberg zum Essen ein

Die 150 Flüchtlinge, die die Stadt Viersen kurzfristig in der Sporthalle Ransberg untergebracht hatte, wohnen seit gestern nun nach einer Verzögerung im ehemaligen Kaiser’s-Gebäude am Lichtenberg. Zum „Ransberg-Abschiedsessen“ hatte sich das Restaurant Haus Michels etwas Besonderes einfallen lassen und lieferte für jeden Flüchtling etwas aus der heimischen Küche. Die Aktion selber stand bereits seit einigen Wochen fest, war aber aufgrund des verschobenen Umzugstermins immer wieder selber verschoben worden.

Haus Michels wurde im Juni dieses Jahres neu eröffnet und bietet neben deutschen Speisen auch türkische Speisen an. Ideal um den Flüchtlingen, von denen auch einige einen muslimischen Hintergrund haben, verschiedene Speisen zu kredenzen. „Wir wollten den Menschen eine Freude machen, die eine gefährliche Reise und Flucht voller Gefahren und Tränen auf sich genommen haben. Oft sind die Menschen von dem, was sie in ihrer Heimat erlebt haben, schwer traumatisiert. Wir möchten ihnen zeigen, dass wir sie willkommen heißen.“ Für die Pächterin und die Mitarbeiter des Restaurants war es selbstverständlich zu helfen und waren begeistert, wie freundlich sie aufgenommen wurden. „Hergestellt hatte den Kontakt die Bürgermeisterkandidatin Iris Kater“, sagt Özkan Sorkun, „sie wollte eigentlich gerne im Hintergrund bleiben, aber ich finde es ist wichtig, dass sie auch erwähnt wird, schließlich packt sie hier fleißig mit an.“
Özkan Sorkun ist begeistert von seinem ersten Besuch in der Unterkunft. „Alle hier sind so freundlich, ich bin begeistert von der Herzlichkeit und den Gesprächen.“

Haus Michels, Hardter Straße 246, Viersen-Bockert bietet jeden Sonntag als Highlight einen Frühstücksbrunch von 10 – 14 Uhr für 8 Euro (Erw.) und 5 Euro (Kinder) an. Anatolische Spezialitäten (auch vom Holzkohlegrill), Pizza oder deutsche Küche werden von Mo. – So. 17.00 – 22.00 Uhr (Di. Ruhetag) den Gästen mit Liebe zubereitet.
(https://www.facebook.com/pages/Haus-Michels/697399927072507?fref=ts)

(Quelle: Brennpunkt Viersen)

Separator image Posted in On Tour.